Mittwoch, Februar 28, 2007

Der Piks

Heute war Kinderarzt-Termin. Finja sollte gegen Pneumokokken geimpft werden. An sich ja kein Drama - bis jetzt. Aber seit der letzen Impfung vor 3 Wochen, weiß ich das Finja das völlig anders sieht. Völlig!!!

Schon beim Betreten des Behandlungszimmers machte Finja sich beim Letzen mal total steif und wollte den Raum sofort fluchtartig verlassen und verlangte dauern dass ich sie "trage, trage" bis der Arzt kam. Allein bei der Untersuchung - Ohren kucken, Brust abhören, Mund checken - brüllte sie aus Leibeskräften. Und erst beim Piks...

Demenstprechend nervös war ich (!) heute. Aber irgendwie konnte ich Finja davon überzeugen, dass das Behandlungszimmer ein ganz toller Spielplatz ist: Stufen zur Untersuchungsliege hochklettern, auf der Liege aufstehen, in meine Arme springen, runter auf den Boden und wieder die Treppen hoch. Klasse!!!

Als der Arzt dann kam, war sie zwar skeptisch aber ruhig. Ließ sich in die Ohren kucken, und auch die Brust abhören. Nur den Mund wollte sie partout nicht öffnen. Kommentar von Dr. Hubmann: "Die junge Dame ist sehr stur, oder?" Als er mit der Untersuchung fertig war, hielt Finja im ihren Lieblings-Einschlaf-Wau-Wau unter die Nase: "Hier untersuch mal den." Tat er dann auch, hat die Brust abgehört und in Ohren und Schnauze geleuchtet. Finja war mächtig beeindruckt.

Den Impfung an sich fand Finja dann zum Brüllen und hat außerdem versucht die Spritze aus dem Bein zu ziehen - Vordeseite linker Oberschenkel war heute dran. Aber mit vereinten Kräften der Arzthelferin, des Kinderarztes und mir hat es dann doch geklappt.

Hinterher hat Finja dauern erzählt - war zwar unverständliches Gebrabbel aber die Gesten waren eindeutig: Er hat mir in die Ohren gekuckt, und mir den Mund aufgemacht und am Bein habe ich ein Aua - allerding hat sie dabei auf das falsche Bein gedeutet. Und auch den Hund hat er untersucht... Boah ey!!!

Keine Kommentare: