Donnerstag, März 30, 2006

Mit dem Kinderwagen unterwegs..

Montag nach dem Pekip parkte ich Finja im Kiwa - und was macht die junge Dame: Sie steht auf!!! Arrrrghhh! Ich bin gleich zu dm gelatscht und hab fünf Euro in ein Kinder-Geschirr investiert - für alle Fälle. Eigentlich dachte ich noch: "Wahrscheinlich hast du das Geld jetzt völlig umsonst rausgeschmissen. Das Teil wirst du sowieso nieeeeee verwenden." Tja wie man sich doch täuschen kann:
























Dieses Geschirr enthält auch eine Leine. Ob ich wohl mal mit Finja Gassi gehen werde?

Auf dem Spielplatz

Vorgestern waren wir mit Finja auf dem Spielplatz. Finja ist von diesen Geräten nur mäßig angetan. Schaukeln z.B. fand sie ziemlich nervig und wollte gleich wieder raus.


Auch die Wippen konnten Finja nicht überzeugen - da konnten wir nicht einmal ein Foto machen. Die Rutsche brachte Finja zum Lachen, allerdings nur wenn sie davor sitzen und mit dem schwarzen Knopf an der Seite spielen konnte!

Und Verstecken Spielen war natürlich klasse:

We proudly present:

Zahn Nr.2,
unten links

Jawohl! Seit gestern haben wir ihn - ob ihre Laune jetzt besser/beständiger wird???

Seltsam drauf!

Finja ist derzeit etwas, nun ja sagen wir mal, anspruchsvoll oder besser gesagt total seltsam drauf. Ein Kommentar dazu von Kathrin am Montag als sie uns fotografierte: "Ein ungewöhnliches Bild von Finja. - Finja mit Schnuller bei Mama."
In der Tat hängt sie unglaublich viel an mir dran, sobald ich aufstehe klammert sie sich an meinem Bein fest und brüllt als ob sie gerade höllischste Schmerzen erdulden müßte. Mich stellt das jedemal vor die gleiche Frage: Was hat sie bloß? Und ich bete das Mama-Mantra: Es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase.

Es ist nur eine Phase. *bittebittebitte*

Montag, März 27, 2006

Eine neue Art der Fortbewegung

Nein, Finja läuft noch nicht. Zumindest nicht auf Füßen - sondern auf ihren Knieen. Das hat eindeutig Vorteile: Sie muss sich nicht zwanghaft an einem Stuhl oder Ähnlichem festhalten und kommt dadurch an Orte, die sie mit Stuhl so nie erreicht hätte. Krabbelnd wäre das zwar auch kein Problem, aber: So kann sie in beiden Händen Spielzeug transportieren, was auf allen Vieren wiederum etwas schwierig ist!

Phantastischt! Ich bin begeistert - auch weil es absolut süß (und ulkig) aussieht!

Meine Ohren!

Derzeit leiden meine Ohren wirklich.

Zum einen Nachts - Finja schnarcht die Bäume im Stadtpark kurz und klein, während Frank den Nürnberger Reichswald abholzt. Und ich lieg zwischendrin und versuche einzuschlafen...

Zum anderen tagsüber - da wird mein Gleichgewichtsorgan extrem beansprucht. Finja will nur noch mit dem Stuhl durch die Wohnung laufen und weil es so eng ist, kann sie das nur in einer kleinen Ecke tun - und ich als brave Mama muss ihr helfen die Kurve zu kriegen. Also kreiseln wir und kreiseln - bis zum Drehwurm...

Sonntag, März 26, 2006

Hat zufällig jemand

die Stimme eines Babies gefunden? Alter ca. 1 Jahr, eigentlich süß, kann manchmal sehr laut sein. Ich habe hier nämlich ein Baby, dass keine Stimme mehr besitzt, nur noch vor sich hinkrächzt!

Finja ist/ war total heiser. Bonny Tyler klang als Säugling bestimmt genauso!

(Mittlerweile ist Finja aber schon wieder auf dem Wege der Besserung.)

Freitag, März 24, 2006

Krankheits-Update

Wir waren gestern noch mit Finja beim Kinderarzt. Unserer Süßen gings gestern nachmittag nämlich wirklich schlecht - war teils apathisch (wenn sie bei mir auf dem Bauch lag), teils hysterisch (wenn sie nicht bei mir oder Frank auf dem Arm/Bauch rumhing). Sie hatte 39,8 Fieber, eine dicke Rotznase, rote Augen, Husten und noch immer Durchfall.

Beim Kinderarzt mußte sie natürlich gegen diese menschenunwürdige Behandlung protestieren - auf den Rücken legen, in die Ohren und in den Mund kucken und zu allem Überfluss noch in den Finger gepiekst zu werden für ein Blutbild - das alles fand Finja nur noch zum Weinen.

Leider scheint sie sich wieder mal eine leichte Ohrentzündung geholt zu haben. Heute nachmittag müssen wir wieder hin zur Kontrolle. Wenn es nicht besser ist, gibt's Antibiotikum... Aber seit den beiden Fieberzäpfchen gestern beim KiA und abends vor dem Bett gehen, ist Finja deutlich besser drauf. Sie hat heute nacht auch viel besser geschlafen - ist nur zwei mal wach geworden und derzeit macht sie gerade die Wohung unsicher. Sie krabbelt gerade den Flur auf und ab, muss scheinbar alles nachholen was sie die lezten 2 Tage verpaßt hat!

Finja will mit der Maus spielen, darum weiche ich!

Mittwoch, März 22, 2006

Schon wieder krank!

Finja ist schon wieder krank. Sie kämpft seit einigen Tagen wieder mit leichtem Durchfall und scheinbar hat sie sich jetzt auch noch Husten und Schnupfen eingefangen. Die letzte Nacht hat sie sehr schlecht geschlafen, ist x-mal wach geworden.

Ich dachte erst, dass sie etwas gestreßt war, weil ich ja gestern Geburtstag hatte und ich dies im "kleinen Kreis" gefeiert habe. Sprich mit meiner Babygruppe - und 5 Mütter mit 5 Babies in unserem Esszimmer ist etwas viel. Aber nein, heute tagsüber war sie auch ultra-quengelig und dauermüde. Sie hat heute tagsüber 4x geschlafen und liegt seit 20:00h im Bett.
Frank hat vorhin mal Schnuller gesucht, weil Finja wieder aufgewacht war. Aber seitdem ist Ruhe - ich hoffe sie schläft heute besser (und ich auch). Gääähhhn!

Montag, März 20, 2006

Finjas Haarpracht

hattes den kleinen Herren der Schöpfung angetan!

Von Lukas aus der Babygruppe waren wir es ja schon gewöhnt, dass er mal dran ziehen muss. Mittlerweile vergreifen sich aber auch völlig fremde Jungs an ihren Haaren:

Als wir am Samstag Kindersitze ausgesucht haben, ließ ich Finja am Boden spielen. Sie untersuchte die unterste Reihe der Kindersitze, als ich plötzlich ein erdrücktes Gewinsle hörte und nur noch mein Kind begraben sah von einem etwas zweieinhaljährigen Jungen, der Finja nur mal kräftig knuddeln wollte. Leider ist Finjas Standfestigkeit noch nicht so hoch, das sie solche Attacken aus dem Hinterhalt erträgt. Sie ging einfach in die Knie. Die Mutter des Jungen und ich wollten das lebende Knäuel am Boden natürlich sofort trennen - der Junge wollte aber nicht getrennt werden und hat sich mit beiden Händen richtig fest ins Finjas Haaren verkrallt. Auuua!

Armes Baby (noch darf ich das Schreiben!)! Finja hat gebrüllt wie am Spieß. Sie war logischerweise tierisch geschockt aber es hat ihr auch richtig weh getan. Kleine Monster!!!

Kinderstitz: Gekauft!

Am Samstag haben wir es doch tatsächlich noch geschafft einen Kindersitz zu kaufen - obwohl Frank erst gegen 16:00 von seinem Dale-Carnegie-Info-Tag heimkam und Finja dann noch bis viertel vor 5 gepennt hat! (Das Geschäft macht um 18:00h zu)

Wir waren bei Baby-One und ich bin wirklich froh, dass wir uns dort haben beraten lassen und auch mal die verschiedenen Kindersitze in unser Auto einbauen konnten. Angeblich sind ja Kindersitze mit Isofix-Befestigung absolut idotensicher und besser weil sie mit der Karosserie verbunden sind - im Gegensatz zu Sitzen, die mit Gurt angeschnallt werden. Angeblich! Bei uns hatte der Sitz mit Isofix ungefähr die Stabilität eines Drachen bei Orkanböen. Das Ding hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. Von Stabilität keine Spur und auch der Einbau war nur unter Mobilisierung aller Kräfte von der Verkäuferin zu bewerkstelligen. Scheinbar sind die Rücksitze im Peugeot nicht steil genug. Deswegen haben wir jetzt den Römer King TS plus (ohne Isofix) gekauft und gestern gleich probegefahren nach Rodach - Entschuldigung: Bad Rodach!

Kleines Manko: Im Kindersitz schläft Finja nicht besonders gut - der Kopf liegt eben nicht so schön wie in der Babyschale,, kippt leicht nach vorn. Jetzt brauchen wir noch ein Schlafkissen für den Kindersitz... Ja, Kinder sind teuer - und das sag ich schon, bevor sie anfängt sich für Markenklamotten zu begeistern!

Samstag, März 18, 2006

Nana Fotos

Ich wollte noch Bilder der Nana hochladen - auch weil nicht jeder mit dem Begriff Nana etwas anfangen kann. Also hier mein Meisterwerk von vorne und hinten:













Diese Skulpturen wurden ursprünlich von Niki de Saint Phalle geschaffen. Wer mehr darüber wissen will, kann hier (Wikipedia) nachkucken.

Finja ist wieder wach - hat gerade mal 30 min geschlafen.

Suche: Kindersitz

Wir müssen heute unbedingt einen Kindersitz kaufen gehen - Finja paßt in die Babyschale einfach nicht mehr richtig rein. Nach oben hin hätte sie zwar noch Platz, aber in der Breite reicht es einfach nicht - vor allem da sie ja doch oft mit der dicken Winterjacke ins Auto muss. (Danke lieber Winter, es reicht! Langsam könntest du mal dem Frühling Platz machen? *Grrrrr*)

Wir haben zwar derzeit einen "ererbten" Kindersitz, ich will aber einen neuen haben, der auch vom ADAC für gut befunden wurde. Auf jeden Fall fand Finja die Testfahrt im vorwärts gerichteten Kindersitz klasse, naja zumindest hat sie nicht gemotzt und das ist eine deutliche Verbesserung.

Mal kucken wer preismäßig gewinnt: Babyone oder das Internet!

Morgenstund hat Gold im Mund!

Finja wird zum totalen Frühaufsteher. Heute hat sie bis um 6:30h durchgeschlafen -mit Ausnahme einer kleinen Schnuller-Such-Einlage um 5:00 morgens - und wollte dann nach ihrem Frühstück nicht mehr schlafen. Mist! Ich fand das eigentlich ganz schön, um 6:00h stillen und noch mal bis 7:30 weiterschlafen...

Seufz! Aber irgendwie hab ich es geahnt, dass sich das so entwickelt - sie war die letzte Woche schon nicht mehr so einfach davon zu überzeugen noch eine Runde zu ratzen. Vieleicht schläft sie ja irgendwann mal wieder bis 7:00h - brauch könnte sie es und ich - natürlich - auch. Bin ja nach wie vor eine Nachteule und komm nie vor Mitternacht ins Bett und oft nicht vor 1:00h ins Bett.

Donnerstag, März 16, 2006

Kommentare, bitte!

Ihr dürft übrigens gerne Kommentar abgeben - ich lese sie und antworte auch darauf... Ich weiß ja gar nicht, ob der Blog überhaupt gelesen wird!

Finja knabbert gerade auf der Tastaturhalterung und schmeißt die Maus um sich - zum Glück haben wir keine Funkmaus, die würde ich den lieben langen Tag suchen. Ich glaube ich geb' Finja mal was zu essen.

Haus-Update

Am Sonntag waren wir mal wieder im Pinderpark - mal kucken, was das Haus so macht. Und siehe da, wir waren baff erstaunt, dass doch der Estrich tatsächlich schon drin war. Laut unserer Nachbarn, die wir an selbigen Tag kennengelernt haben, wurde der schon vor 4 Wochen verlegt. Es könnte theoretisch sein, dass der Umzug evtl. doch schon Ende Juni stattfinden kann. Mir wär's recht.

Das mit den Nachbarn ist wirklich nett:
Nachbar rechts - Informatik-Betriebswirt bei Kimo
Nachbar links - Informatiker bei der N-Ergie

Ich sehe mich schon am Abend gemütlich auf der Terasse sitzen, während die drei Herren Informatiker über den Zaun fachsimpeln....

Finja ist wieder wach - drum ausgebloggt fürs Erste.

Schlittenfahren!

Wie ja bereits mehrfach erwähnt, waren wir im Februar in Österreich. Skifahren haben wir ausfallen lassen, dafür aber Spaziergänge mit dem Schlitten gemacht. Finja fand Schlittenfahren klasse und auch den Aufenthalt in der Hütte nach der anstrengenden Bergwanderung:














Die Talfahrt mit dem Rodel war ihrer Meinung nach soooooo spannend, dass sie doch glatt dabei eingeschlafen ist! Armer Papa: der mußte diesen 10kg-Sack irgendwie festhalten und heil zu Tale bringen.














Der direkten Sonne kann Finja übrigens gar nichts abgewinnen, da kneift sie nur die Augen zusammen - ein Schattenbaby sozusagen!

Schnute!

Bevor ich mich den Urlaubsfotos zuwende, noch schnell ein Schnappschuß von Finja bei ihrer neuesten Lieblingstätigkeit:

Schnute ziehen (neben Altpapierausäumen)

Das rote Licht!

Tagsüber zu bloggen, wenn Finja wach ist, ist kaum möglich. Die Maus - weil optisch - übt eine magische Anziehungskraft auf Finja aus. Sie muss diese Ding haben. Vor allem wenn ich vor dem Rechner sitze. Damit macht sie Fenster kleiner, wählt ander Fenster an und drückt wild auf den Tasten rum. Ausserdem hackt sie mit ihren kleinen Patschhändchen auf die Tastatur. Habe gerade eben 25 Zahlen, 13 Kommas und ähnlich viele Rechenzeichen gelöscht.

Da Madame tagsüber nur noch wenig schläft, ca. 1-2 mal 30 min, kann ich tagsüber kaum schreiben. Und abends hab ich dann manchmal keine Lust mehr. Mal kucken ob ich heute nochmal dazu komme die Urlaubsbilder hochzuladen!

(Schon wieder 15 nicht von mîr stammende Zeichen gelöscht....)

Montag, März 13, 2006

Migräne!

Eigentlich wollt ich heute abend mal wieder etwas bloggen - aber irgendwie ist mir hundeelend und ich hab höllische Kopfschmerzen. Ich hoffe morgen ist's besser - es gibt nämlich noch schöne Fotos aus dem Urlaub.

Samstag, März 11, 2006

Nana!

Frank war so nett und hat mir 2 Wochenenden in Folge "finjafrei" gegeben. Diese Zeit hab ich genutzt einen Nanakurs am Bildungszentrum zu machen. (Fotos der Nana gibts später!)

Heute war der letzte Tag, die Nana wurde bemalt und dann mußte ich dieses Ding nach Hause bringen - leider fegte gerade ein heftiger Wind mit Schneeregen über die Kreuzung als ich aus dem Bus stieg. (Kleiner Tipp: Fahrt mal Bus mit einer ca. 1m großen Nana. Ihr seid ein echter Hinkucker!) Zu allem Überfluß war auch noch das Hoftor zugesperrt und die Haustür auch. Grrrr! Immer dann wenn man es gar nicht brauchen kann!

Zu Hause angekommen höre ich im Treppenhaus schon unser Kind aus Leibeskräften brüllen. HUNGER!!! Frank war gerade dabei - weinende Finja auf dem linken Arm - mit der freien Hand Essen zuzubereiten.

Zu zweit gings dann schnell und nach Finjas Essen hab ich mich meiner Nana gewidmet. Finja war nanasicher im Hochstuhl geparkt. Ich mußte meine Skulptur noch auf den Standfuß (Fuß eines Ikea-Deckenfluters) "montieren". Finja war ganz sprachlos, wollte aber immer raus aus ihrem vermaledeiten Hochstuhl. Durfte sie aber nicht. Erst als die Nana finjasicher mit Fuß auf dem Regal geparkt war, haben wir sie befreit. Finjas Kommentar zur Nana: "Dadada!" - wildes Gefuchtel mit den Händchen Richtung Schrank - "Nana! Da-da!"

Ähhhhmmm???

Donnerstag, März 09, 2006

Selber essen!

Finja will unbedingt selber essen - wenigstens "neue" Sachen. (Brot will sie bitteschön von mir häppchenweise in den Mund serviert bekommen.)

Zum Frühstück ißt sie üblicherweise Joghurt - den leeren Becher macht sie dann hinterher selbst sauber. Sieht dann so aus:
































Auch Spaghetti-Selber-Essen macht waaaahnsinnig Spaß:

Gemüseradar

Finja verfügt anscheinend über einen eingebauten, gut funktionierenden Gemüseradar. Der springt an, sobald sie sich ca. 30 cm von Grünfutter (darf auch bunt sein) entfernt befindet und schlägt Alarm.

Üblicherweise stopft sie sich jedes Krümelchen, das sie am Boden findet schnurstracks in den Mund. Gestern lag ein winziges Brokoliröschen am Küchenboden, Finja mußte das natürlich sofort untersuchen - aber in den Mund gesteckt hat sie es nicht. Hat nach kurzem das grüne "Ungetüm" angewidert weggeworfen.

Frank wollte ihr heute ein größeres Stück davon zum Untersuchen überlassen, aber sie hat sofort die Hand weggezogen. Als ob das was ekeliges wäre!!!

Die einzige Ausnahme sind übrigens Karotten - da wollte sie heute sogar von meiner rohen Karotte ein Stück haben. (Sie durfte mal dran lutschen...)

Dienstag, März 07, 2006

Umzug

Finja ist äußerst eifrig dabei ihre sieben Sachen zu packen. Sie will wohl endlich umziehen - warum sonst findet sie alle Arten von Kartons so wahnsinnig spannend:




Was Finja noch nich weiß: Unser Umzug verschiebt sich leider um 8 Wochen. Der Winter dauert einfach zu lang. Es ist Anfang März und immer noch kein Estrich verlegt. Weil es schneit und friert, und friert und schneit. Eigentlich mag ich ja den Winter. Eigentlich...

Wir können leider nicht schon im Juni umziehen wie geplant, sondern erst im August. Den Anfang des Sommer müssen wir noch in unserer dunklen Wohnung verbringen - wenigstens gibt's den Stadtpark in der Nähe mit Kleinkinderspielplatz. Ein kleiner Trost!

Montag, März 06, 2006

Wer will fleißige Hausfrauen sehen...

...der muss nur mal Finja einen Tag begleiten. Da das den meisten nicht möglich ist, habe ich mal Finjas Aktivitäten mit der Kamera festgehalten.


Finja beim Wäschemachen:

beim Inspizieren der Waschmaschine

































beim Schrank ausräumen




beim Entdecken der Spülmaschine



Ähnlichkeiten, die Dritte!

Zum Thema Ähnlichkeiten ein Beitrag von Claudi:

Quatscht Finja eigentlich immer so viel?
Ähhhhhm, ja...

Damit steht es im Ähnlichkeitenvergleich

2:1 für Mama

Ihre Nase hat Finja eindeutig von mir - ist dieselbe die alle Wiethaler-Frauen haben. Hat meine Oma mitgebracht... (sagt mein Vater). Meine Stiefmutter konnte in Finja eindeutig Franks Gesichtszüge wiedererkennen. Deswegen stocken wir auf

3:2 für Mama