Sonntag, April 30, 2006

Nochmal zum Thema "Silly Walks"

Hier gibt es einen "Silly Walk Creator " zum Kreieren von dummen Gangarten. Dabei kann man aus bis zu 50 Einzelposen einen Spaziergang in verschiedenen Landschaften erzeugen. Und dabei jedes Körperglied einzeln verdrehen.

Wer nicht weiß was wer tun soll, kann sich ja mal dran versuchen.

Farbenlehre

Man mag es ja kaum glauben aber unser Haus nimmt langsam Formen, ähh Farben an.

Wir waren heute mal wieder im Pinderpark und unser Haus hat von aussen bereits - teilweise - einen Anstrich erhalten. Gelb und terracotta, auf den Rest sind wir mal gespannt. Eine Designerin hat sich wohl mächtig Gedanken gemacht um die "Pinder-Barracks" nicht wie eine Kaserne aussehen zu lassen und deswegen erhält jedes Haus in einer Reihe einen anderen Anstrich...

Frank und ich ließen uns davon inspirieren und haben uns die Innenfarben für unser Haus ausgesucht. Wir haben uns mit tausenden von Farbkarten aus dem Baumarkt im Kinderzimmer des Musterhauses niedergelassen und ausgewählt, welche Farbe an welche Wand kommt. Finja fand das ganz klasse und ist uns ständig durch unsere schön aufgereihten Farbkarten gekrabbelt und hat auch mal dran genkabbert.

Finjas Zimmer erhält übrigens eine rosa/fliederfarbene Wand. Noch kann sie sich nicht wehren...

Übrigens: Am Dienstag treffen wir uns mit dem Fliesenleger zur Besprechung im Haus. Es geht also mit riesigen Schritten voran. Vielleicht können wir ja doch schon im Juni umziehen.

Samstag, April 29, 2006

Publikum erwünscht

Meine Tochter kann wunderbar alleine spielen. Sie sitzt am Boden und untersucht 5 Minuten einen Legostein. Stapelt ihre Bilderbücher in den Lauflernwagen. Oder kugelt mit dem Wasserball über den Boden. Leider nur wenn ich daneben sitze.

Sobald ich aufstehe geht die Sirene. "Du böööööse Mama läßt mich hier alleine!" - soll das wohl heißen. Ich kann nicht mal eine Tasse Kaffee trinken oder den Tisch abwischen. Sobald sich der Verdacht auftut, ich könnte nicht ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen, ist Feierabend mit Sich-Selbst-Beschäftigen. Grrrrrrrr....

Wird das besser und wenn ja wann???

(Und wieder bete ich das Mama-Mantra: "Es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase - es ist...")

Bin ich eine Rabenmutter?

Diese Frage stelle ich mir derzeit täglich - wenn Finja wieder mal brüllt und ich sie kurzerhand ins Bett verfrachte. Aber: Gibt einem nicht der Erfolg recht? Immerhin schläft sie dann 1-2 Stunden am Stück.

Ich weiß wirklich nicht was sie derzeit hat...

Donnerstag, April 27, 2006

Wiederholungstäterin

Finja hat es schon wieder gemacht: Sie ist gelaufen!

Sie ist vom Sofa geklettert, hat sich rumgedreht und ist schnurstraks - ok, ein bisschen wackelig - vier Schritte bis zum Tisch gelaufen. Und hat noch nicht mal gemerkt was sie da tut! Als ich nämlich laut applaudiert und "Prima" gerufen habe, bekam ich als Antwort einen etwas verwirrten Blick - "Was regst du dich so auf, Mama???".

Wenn das so weitergeht - alle 3 Wochen zwei Schritte mehr - dann läuft sie ja doch noch bevor sie 2 Jahre alt wird....

Dienstag, April 25, 2006

Dreckspatz

Gestern waren wir bei Freunden in der fränkischen Schweiz zu Besuch. Das war für Finja toll

  1. Die haben zwei Kinder mit 1 Monat und 2 Jahren. (Der Kleine hat Finja nicht wirklich interessiert.)
  2. Die haben einen Garten mit gaaaanz viel Blumenerde.
  3. Außerdem gabs dann noch einen Eimer mit Wasser zum Spielen.
Eine bessere Kombination konnte es aus Finjas Sicht gar nicht geben: Dreck, Wasser und ein Spielkamerad:


Kollektiv haben Rafael und Finja dann Blumenerde in den Wassereimer geworfen und ab und zu mal mit den Händen drin rumgerührt - das Ergebnis konnte sich sehen lassen:














Wohl bekomm's!

Montag, April 24, 2006

Wie macht man eigentlich Ketchup?

Man stelle eine Schüssel mit Tomaten auf den Boden, setze ein Baby - pardon Kleinkind - in der Nähe ab und warte:













Der Nachteil an dieser Methode ist allerdings, dass ca. 80% der Tomate im Bauch des Kindes landen und die restlichen 20% auf dem Pulli. (Den könnte man dann natürlich noch auskochen um das Ketchup zurückzugewinnen.)

Ich kauf mein Ketchup (Ist das jetzt "Ketschap" nach neuer Rechtschreibung?) lieber wieder im Supermarkt. Und Finja kriegt die Tomaten künftig nur noch am Tisch und zwar mit Lätzchen!!!

Silly Walk

Von Monty Python gibt es diese Silly-Walk-Episode, in der ein Mann zum Amt für Silly Walks geht um sich seine Gangart patentieren zu lassen. (Leider wird das abgelehnt, da es sich nur um eine Abwandlung eines bereits patentierten Ganges ist).

Finja hätte auf jeden Fall gut Chancen ihre Fortbewegungs-Methode zum Patent anzumelden:


Sie ist übrigens nicht vornüber gekippt, auch wenn es auf dem Fotot so aussieht als würde sie gleich über die Kante fallen. Man beachte auch Finjas elegante Handhaltung!

Samstag, April 22, 2006

Verspätete Frühjahrsmüdigkeit?

Finjas derzeitiges Schlafpensum ist unglaublich:

Tagsüber pennt sie mindestens 2 h, manchmal sogar 3 h und nachts sogar 13h - mit Unterbrechungen zwar, aber trotzdem.

So richtig glücklich bin ich darüber nicht - weil sie nämlich um spätestens abends um sieben so hundemüde ist, dass ich sie ins Bett verfrachten muss. Jede Minute die ich sie länger wach halte, wäre pure Quälerei; sie ist quasi nur noch am Weinen und selbst ihr Abendessen verschmäht sie.

Heute ist sie mir bereits um 18:30 h aus den Latschen gekippt - und das wo es heute doch so schön war draussen, ich wäre nochmal gerne eine Runde mit ihr in den Stadtpark gegangen, zum Spielplatz oder nur auf die Wiese. Aber nein: stadtdessen sitze ich abends in der Bude und langweile mich weil ich eigentlich raus will, mein Kind aber schon in den Nachtschlaf entschlummert ist.

Ich hoffe, das ändert sich wieder. Sie könnte doch von 20:00 bis 9:00h schlafen und nicht von 19:30h bis 7:30 - wäre mir persönlich sehr sympathisch. Ich befürchte aber, dass es ohnehin gaaaaanz anders kommt. Wahrscheinlich schläft sie jetzt für das nächste halbe Jahr vor und macht dann nur noch 10h-Nächte...

Sauer macht lustig!

Finja hat etwas neues entdeckt. Sie ißt Zitrone - ernsthaft.

Letzte Woche hat Finja ein Stück Zitrone auf dem Tisch gesehen und mußte das unbedingt haben. Also gab Frank ihr die Ecke und dachte sich, dass ihr das sowieso zu sauer ist. Von wegen! Finja hat sich die Zitrone in den Mund gesteckt und fröhlich darauf "rumgezuzelt". Mal kurz aus dem Mund rausgenommen, Augen zusammengezwickt und das Gesicht verzogen - und erneut in den Mund geschoben. Später hat sie mit den Fingern das Fruchtfleisch rausgepult und sich in den Mund geschoben.

Franks Kommentar: Das ist wirklich deine Tochter!

Dienstag, April 18, 2006

Völlig fertig

Finja ist heute völlig alle. Sie macht gerade ihr drittes (!) Schläfchen - es ist jetzt noch nicht mal 14:00h. Das Wochenende hat sie scheinbar total geschafft.

Letzte Nacht ist sie um 3:00h aufgewacht - ihr war kalt, sie hatte ganz kalte Hände und Nacken - und konnte nur ganz schlecht wieder einschlafen. Ich hatte sie in unser Bett geholt und da wollte sie sich dauernd auf mich draufrollen oder in mich reinkriechen oder was weiß ich.

Um 7:30h sind wir dann aufgestanden, um 9 war sie wieder Bett, hat geschlafen bis 10. Danach haben wir etwas gespielt und anschießend hat sie gebrüllt. Um halbzwölf mußte ich sie nochmal ins Bett verfrachten für ein 30min-Schläfchen. Und jetzt schläft sie wieder - nach einer erneuten Runde Gebrüll u.a. weil ich sie nicht mit der Toilettenbürste hab spielen lassen. Ich Rabenmutter!

Herr lass diesen Tag schnell vorrübergehen - oder wenigsten ihre Laune besser werden!

Ostern = Stress

Am Ostersonntag haben wir Finjas ersten Geburtstag nachgefeiert mit Franks Familie. Das war Stress pur. Finja war völlig überdreht, wollte ständig zu mir und ich hatte kaum Zeit weil ich ja in der Küche am Tun und Machen war. (Vorher hatten Frank und ich die Bude geputzt.)

Franks Vater wollte unbedingt, dass Christa noch einen dritten Obstkuchen macht weil 4 Kuchen für 9 Leute zu wenig sind (!!!!) - das konnte ich gerade noch abwenden. Von Rita kam eine geniale Schwarzwälder Kirsch (hmmmm!) und ich hab mich auf Apfelkuchen von Coppenrath & Wiese verlassen. Ich hasse backen - vor allem mit meinem Gasofen.

Das Abendessen war dann etwas chaotisch - ich hab vieeeeel länger für die Vorbereitung gebraucht als gedacht. Naja, ich kenn mich in der Küche von Franks Mutter einfach nicht so gut aus. Ständig mußte ich fragen: Christa, wo find ich das. Christa, hast du dieses oder jenes. Das Essen war dann gegen 18:30 h fertig - nicht gegen 17:30h wie geplant. Finja hat im Hochstuhl gebrüllt - wollte unbedingt zu mir und wollte eigentlich nur noch dasizten und nix mehr tun. Aber nach einer 10minütigen Kuscheleinheit war Finja wieder vollauf zufrieden und ließ sich auch von anderen unterhalten.

Am Ostermontag haben wir dann noch Franks Bruder besucht. Fred und Silke haben letztes Jahr gebaut und wir wollten uns mal das neue Domizil der beiden ankucken. Finja war aber gestern extrem unleidig. Und als wir dann auch noch an Freds Rechner rumgedoktert haben, war Finja am Dauerquengeln. Gegen 17:00 h sind wir dann aufgebrochen und sie hat tatsächlich von Mittelwasungen bis Nürnberg geschlafen. Zu Hause hat sie erstmal ein Obstgläschen niedergemacht, noch etwas für Stimmung gesorgt und ist um 20:00h totmüde im Bett eingeschlafen.

Freitag, April 14, 2006

Vom Leiden eines Kleinkindes

Finja hat das erste Jahr unter meiner Fürsorge - relativ gut - überlebt und ist nun Kleinkind. Und schon geht es los (bzw. weiter) mit allerlei Problemen.

Es scheint sich gerade Zahn Nummer vier (jawohl der dritte kam letzten Freitag) seinen Weg zu bahnen und Finja ist dauernd am Dran-Rumfummeln und Beissen.

Letzte Nacht hat Finja bis 7:15 h durchgeschlafen - was an sich ja ein Grund zur Freude wäre. Nur als ich sie aus ihrem Bett zu uns geholt hab, hätte ich mir fast die Pfoten verbrannt. Finja war heiß! Das Thermometer zeigte 39,5°C an. Klar logisch, ist ja ein laaaanges Wochenende. Eine Stunde später war die Temperatur wieder normal. Zwei Stunden später hatte sie 38,4°C...

So ging es dan ganzen Tag, ihre Temperatur fuhr Achterbahn - mit der Tendenz nach oben. Abends um sieben hatte 39,7°C also gab's ein Zäpfchen und dann ist mir Finja im Arm eingschlafen. Das gab' nicht mehr seit....sie das letzte mal krank war, sprich vor 3 Wochen!???

Wenn es morgen nicht besser ist, müssen wir die Geburtstagfeier am Sonntag bei Franks Eltern wohl abblasen. Mist!

Geschafft!

So es ist geschafft. Finja ist ein Jahr alt - schon seit Mittwoch. Aus diesem Anlass lasse ich das letzte Jahr mal fotografisch Revue passieren - aus jedem Monat ein Foto:




























Mittwoch, April 12, 2006

Happy Birthday, Finja!

Finjas ersten Geburtstag haben wir im kleinen Kreis gefeiert. Frank war Dale-Carnegie-technisch unterwegs, und von meinen Mädels aus der Babygruppe mußten drei arbeiten. Aber Ute und Lara haben uns Gesellschaft geleistet. Und weil wir nur so wenige waren, gab es Kuchen vom Bäcker - mit Kerze:

Die Kerze übte ein unglaubliche Faszination auf Finja aus - weswegen ich die Kerze ganz schnell ausgeblasen mußte. Gegessen hat sie den Kuchen natürlich nicht, hätte sie gedurft. Er wurde aber verschmäht - waren eben keine Erbsen oder Zucchini drin. *ggg*

Donnerstag, April 06, 2006

Die Sache mit dem Tisch

Ich erkläre Finja täglich, dass sie nicht mehr unter dem Tisch aufstehen kann, weil sie dafür jetzt eindeutig zu groß ist. (Bis vor 2 Wochen war das noch kein Problem.) Nein, das kleine Fräulein ist da gaaaanz anderer Ansicht und rumst täglich fünf mal mit dem Kopf an - Lerneffekt gleich null. Dabei müßte sie doch auch kapiert haben, dass sie z.B. den Küchenschrank jetzt selbst aufmachen kann, weil sie an den Griff ranreicht?!!

Sie hat sozusagen eine neue Stufe der Unabhängigkeit erreicht. Sie kann jetzt viel mehr Chaos anrichten. Toll!

Bei der U6 gestern habe ich es dann schriftlich erhalten: Finja mißt 73,5 cm und wiegt 9850g. (Sie ist nicht mehr ganz so knuffig, die Kurve im Untersuchungsheft zeigt's.) Die Arzthelferin fand Finja Art zu sitzen - auf /zwischne ihren Unterschenkeln - sehr ulkig. Ob sie das immer so macht, das hätte sie noch nie gesehen. Tja, und Finja saß noch nie mit gestreckten Beinen irgendwo rum - außer mit Rückenlehne, z.B. im Kinderwagen (jetzt auch nicht mehr - siehe "Mit dem Kinderwagen unterwegs...").

Dienstag, April 04, 2006

Wenn wir erklimmen

schwindelnde Höhen, steigen dem Gipfelkreuz zu. (So geht doch diese Lied, oder ?) In unsren Herzen brennt eine Sehnsucht, die läßt uns nimmermehr in Ruh'!

Ja so geht es Finja derezeit, wenn sie ins Treppenhaus ausbüchst. Kaum kuck ich nicht hin, hat sie schon die halbe Treppe nach oben erklommen. Gestern ist sie 2x bis nach oben in den ersten bzw. in den 2. Stock geklettert. (Ich war natürlich dabei. )

Auf dem Weg sind uns die Nachbarn/Vermieter begegnet und das sorgt natürlich für Gesprächsstoff. Finja könnte, glaube ich, alles anstellen, was sie will! Bei unserer Vermieterin hat sie einen Stein im Brett. Wegen ihrer schönen Augen und ihrem strahlenden Lächeln, das sie ihr immer zuwirft. Sehr schön Finja!

Also verbrachte ich gestern über eine Stunde im Treppenhaus, Finja begleitend und mit den Nachbarinnen quatschend. Mir fehlte nur noch eine Tasse Kaffee zu meinem Glück. So geht ein Tag auch rum...

Diese Frisur!

Heute mußte Finja einfach Haare lassen. Ihr "Pony" hat - zumindestens mich - tierisch genervt. Also her mit der Schere und ab die Pracht!

Mir graute vor der Vorstellung Finja mit einem Pony wie ein Kurvenlineal durch die Gegend wuseln zu sehen. Deswegen hab ich versucht die Haare etwas fransig zu schneiden, soweit ich das konnte. Ich persönlich find's gelungen (bin aber keine Friseurin), Finja ist's egal und Frank hat es noch nicht gesehen...

Montag, April 03, 2006

Auf dem Weg zum Kleinkind...

Finja ist wirklich (fast) kein Baby mehr. Die letzte Woche hat sie sich sehr entwickelt. Gut, da war sie ziemlich unausstehlich, wollte keine Sekunde allein spielen. Wenn man dann mit ihr am Boden saß, hat sie einen ingnoriert, aber aufstehen und was anderes tun war auch nicht erlaubt. Madame wollte Publikum - auch zum Zwischenkuscheln. Zum Glück (für Finja und mich) war Frank letzte Woche noch krank und so hatte Finja ständig jemanden, der sich mit ihr beschäftigen konnte.

  • Sie hat kapiert, dass man nicht vorwärts vom Bett/Sofa geht, sondern mit den Füßen zuerst.
  • Sie weigert sich Brei zu essen, will nur noch das was Mama/Papa auf dem Teller haben. Sogar Erbsen, Zucchini und Putengeschnetzeltes mit Reis hat sie schon verspeist. Ihr absoluter Favorit: Nudeln mit Tomatensoße! (Das hat sie wohl von mir.) Ich will hier nochmal an den Gemüseradar erinnern. Scheint wohl kaput zu sein!
  • Legosteine machen jetzt plötzlich Sinn: Sie kann die von Mama gebauten Türme zerlegen - mit Technik nicht Gewalt!
  • Sie schafft es die runden Steine in die dazugehörige Öffnung zu stecken. Ich wollte ihr am Samstag noch mal zeigen wie es geht, und was passierte dann: Sie nahm einfach den blauen Stein, stopfte ihn in das zugehörige Loch. Dann grinste sie mich an ("Ist doch Baby, Mama!") und widmete sich den Legos. Und ließ mich sprachlos (!) sitzen.
  • Und: Auf dem Spielplatz findet sie den Sandkasten ganz toll und Sand essen erst... (Sogar auf dem Johannisfriedhof hat sie gestern Dreck gefuttert.)