Sonntag, Oktober 23, 2005
Jetzt is er weg...
... der Nestschutz.
Finja hat sich doch wirklich - kaum dass sie die magische 6-Monats-Grenze überschritten hat - einen Schnupfen geholt.
Freitag verbrachten wir tagsüber mit Rumtragen und Schlafen - im Stundentakt. Unerwarteterweise schlief sie in dieser Nacht von abends halb acht bis morgens halb sieben durch. Dafür hat ist sie heute morgen um 4:15 wach geworden und konnt nicht mehr einschlafen - die Nase war zu, sie hat nur noch geschnarcht, trinken/nuckeln konnte sie auch nicht. Kurz und gut: alles bäähhhh. Gegen morgens um 7:00 haben wir beide dann doch noch mal in den Schlaf gefunden.
Zu Bett bringen war heute abend auch nicht gerade einfach. Eigentlich war sie hundemüde, so dass sie um 19:00h ins Bett wollte, aber ohne Schnuller einschlafen geht ja nun gar nicht und mit Schnupfen schnullern geht auch nicht. Ein ziemliches Dilemma in dem wir da steckten. Frank hatte die rettende Idee: einige Tropfen der selbstgmachten Nasentropfen (Kamillentee mit gaaaanz viel Zucker = Sirup) in den Mund - und unser Kind war solange zufrieden bis sie einschlief. Zum Glück.
Bin mal gespannt, wann heute die Nacht zu Ende geht....
Eingestellt von
Michaela
um
23:04
0
Kommentare
Mittwoch, Oktober 12, 2005
Einer dieser Tage...
den man am Liebsten sofort adacta legen würde!
Finja hat heute morgen tatsächlich von 6:30h bis 8:00h geschlafen. Das macht für mich zusammen 4,5h Schlaf in dieser Nacht. Ich hab sie zwar zu mir ins Bett geholt, in der Hoffnung noch weiter dösen zu können, aber wenn man sich nicht bewegen darf weil Madam dann nicht nuckeln kann, ist das nach 30 min ziemlich unbequem - und *auameinehüfte* schmerzhaft. Ich glaube ich werde alt! Außerdem hat um 8:30h das Telefon geklingelt - an "normalen Tagen" (gibt's sowas?) ist das ja kein Problem, aber heute??!! Nach Finjas zweitem Frühstück sind wir schließlich aufgestanden.
Um 12:00 hatten wir dann wieder Riesentheater: Finja - eindeutig hundmüde weil augenreibend - wollte partout nicht ins Bett. Da meine Haut heute etwas dünner ist als sonst, mußte sie sich eben in den Schlaf schreien. Schnuller wollte sie trotz merhfacher Versuche nicht nehmen. Wer nicht will der hat schon - dachte ich mir. Immerhin: nach 15min Geknöre hat sie dann tatsächlich 30 min geschlafen.
Und wen wundert's: Finja liegt derzeit am Boden und reibt sich die Augen. Bin ja mal gespannt wo dieser Tag heute noch hinführt...
Eingestellt von
Michaela
um
12:48
0
Kommentare
An manchen Tagen...
...könnte ich sie an die Wand nageln. Beispielsweise heute.
Es ist 6 Uhr morgens, meine Küche geputzt, Finja gewickelt und mein Schlaf-Speicher vollends leer. Seit 3:30h ist Finja wach - und ich auch. Sie ist zwar müde (- ich auch -) kann oder will aber nicht schlafen (- ich schon-). Irgendwer hat mal gesagt, die schlaflosen Nächte hören mit 3 Monaten auf. Finja scheint sich daran nicht halten zu wollen.
Habe sie gerade eben wieder ins Bett verfrachtet. Aber trotz ständigen Augenreiben wehrt sie sich standhaft gegen den Schlaf. Warum???
Ich glaube jetzt schläft sie - hab seit 5 min keinen Ton mehr gehört. Dann werde ich wohl meinem Kind ins Bett folgen, in der Hoffung, dass sie länger schläft als 20 min.... seufz.
Eingestellt von
Michaela
um
06:19
1 Kommentare
Montag, Oktober 10, 2005
Sozialisierung
Finja übt sich eifrig im Kontakt aufnehmen mit anderen Babies. Scheint allerdings nicht ganz so einfach zu sein - wie folgende Bilder beweisen:
Noch ist die Welt in Ordnung
Als Jule Finja mal auf den Zahn fühlen will...
... kann Finja das nun gar nicht leiden.
Eingestellt von
Michaela
um
18:32
0
Kommentare
Mittwoch, Oktober 05, 2005
Und Action!
Finja ist eifrig dabei unser Altpapier zu schreddern - lass einen Prospekt am Boden liegen und sie stürzt sich mit Feuereifer darauf...Das Spieltrapez hat es Finja auch angetan, allerdings nicht die Spielsachen die dranhängen, sondern die Knubbelfüße auf denen das Ding steht:
Finjas derzeitige Lieblingsbeschäftigung ist es, auf dem Bauch zu liegen und zu kreiseln. Da hat man alles besser im Blick. (Allerdings ist dieser extrem kritisch. Das ist sogar den Mamas aus dem Babyschwimmkurs aufgefallen.)
Eingestellt von
Michaela
um
20:13
0
Kommentare
Sonntag, Oktober 02, 2005
Finja und ihr Schnuller
Über Finja gestörtes Verhältnis zu Schnullern könnte man ganze Romane schreiben. Irgendwie will sie zwar nuckeln, aber mit dem Schnuller ist sie auch nicht so ganz glücklich.
Versuche ich ihr den Schnuller in den Mund zu schieben, gerät sie immer wieder mal in tierische Wutanfälle - obwohl sie ja eigentlich Nuckeln will. Das ganze dauert dann u.U. 20 min bis ihr endlich ein Licht aufgeht und sie dieses vermaledeite Ding nimmt - um dann seelenruhig nuckelnd einzuschlafen.
An manchen Abenden griff ich schon aus Verzweiflung zur Flasche - zur Flasche mit SabSimplex. Diese Tropfen sind eingentlich gegen Blähungen/Magendrücken, sind zähflüssig, schmecken nach Himbeer und haften super gut auf dem Schnuller. Ein Tropfen drauf, ab damit in den Mund und Finja nuckelte sich friedlich in den Schlaf. Ein Trick den die Schwestern im Krankenhaus schon angewendet haben. (Die Tagesdosis liegt bei ca. 100 Tropfen, ich stelle mein Kind also nicht mit Medikamenten ruhig...)
Neuerdings schafft Finja sich den Schnuller selbst in den Mund zu schieben. Sie probiert so lange rum, bis das Ding richtig rum sitzt - und fängt dann an wie wild zu protestieren - weil ihr wieder jemand dieses dummen Schnuller reingewürgt hat. Häääähhh!
Und wie erkläre ich meinem Kind, dass ich daran völlig unschuldig bin???
Eingestellt von
Michaela
um
11:38
0
Kommentare