Mittwoch, September 28, 2005

Sie robbt!!!

Rückwärts - wie alle Babies. Ist ein toller Fortschritt - wenn auch mit einigen Unannehlichkeiten verbunden.

1. Ich kann Finja nicht mehr einfach bäuchlings aufs Bett legen. Am Sonntag konnte ich gerade noche einen Sturz aus dem Bett verhindern...

2. Auf den Rücken legen, findet sie mittlwerweile todlangweilig und protestiert sofort lautstark, denn drehen kann sie sich immer noch nicht. Leider ist ständig auf dem Bauch zu liegen sehr anstrengend und dann hilft nur noch Mama-Arm. Ich trag sie wieder fast so viel wie anfangs.

3. Wenn man vorwärts kommen will sich aber immer weiter vom Ziel (Spielzeug) entfernt, ist das ein klarer Anlass für einen Wutanfall. Oh Mann, Finja!

Montag, September 19, 2005

Eine Mütze voll Schlaf

Finja gönnt sich - man mag es kaum glauben - zwischendurch mal ein Nickerchen. Wobei zwischendurch wörtlich zu nehmen ist, wie folgende Fotos beweisen:


Finja beim seligen Schlaf während des Mittagessens! Nach einem ca. 15 min Nickerchen ging's dann weiter mit Kürbisbrei.



Dieses Bild hat zwar nix mit Schlaf zu tun aber mit Mütze:


Wie man sieht, war ich ich wieder mal einkaufen bei H&M!

Oh ja, sie kann brüllen!

Heute war ich mal wieder brabbelgruppen-technisch auf Tour. Finja fand das aber völlig ätzend, hat nur rumgenölt und war mit nix zufrieden.

  1. bäuchlings liegen - zu anstrengend
  2. auf dem rücken liegen - Alarm! Schlafstellung!
  3. auf Mama-Schoß sitzen - langweilig
  4. auf dem Arm sitzen - völlig bescheuert
  5. Schnuller nehmen - Tobsuchtsanfall!!!
  6. gestillt werden - bloß nicht

Ich war dann der Meinung, wenn sie schon auf meinem Arm nörgelt, könnte sie genauso gut ein kleines Nickerchen auf dem Boden machen. Tja, dann ging das Gebrüll los - und ging weiter und weiter, selbst als ich sie auf dem Arm hatte.

An eine Konversation mit Renate und Ute war nicht zu denken. Beide waren sehr erstaunt, dass meine Kleine so lange, hoch, laut und ausdauernd brüllen kann. Vor allem diesen zornige Unterton "ich will nicht" fanden beide sehr bemerkenswert. Nach ca. 15 min ist sie dann erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen.

Ich kauf ihr doch mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "DAGEGEN"!

PS: Als ich dann nach Hause ging, packte ich Finja in den Kinderwagen - boah, hat die sich aufgeregt. Die Leute um mich rum haben sich schon alle nach mir umgedreht. Wahrscheinlich dachten die, ich misshandle mein Kind. (Dabei ist es machmal eher anders rum...) Sie ist übrigens dann doch eingeschlafen - im Liegen!

Baby-Olympiade

Finja hat ein Baby-Fitness-Programm kreiert. Es besteht aus

  1. Arm stützen
  2. Trapez stemmen
  3. Prospekte reissen
Leider gibt es noch keine Fotos von den neuen Disziplinen. Deswegen hier eine kurze Beschreibung:

  1. Finja stüzt sich auf die Arme und versucht so verzweifelt vom Fleck zu kommen. Funzt leider nicht, da der Popo zu schwer ist und einfach am Boden kleben bleibt.

  2. Das Babytrapez ist mit verschiedenen, ständig wechselnden Spielsachen bestückt. Finja spielt hingegen viel lieber mit dem Ding an sich und schiebt und zieht es in alle Richtungen, bis sie sich völlig darunter eingeklemmt hat. Mama muss dann retten kommen.

  3. Werbeprospekte sind ja eigentlich Müll - das denkt sich wohl auch Finja und macht Konfetti daraus. Meine Aufgabe dabei besteht darin, ihr die wegrutschen Zettel wieder zu geben und die Papieschnipsel aus ihrem Mund zu pulen.

Donnerstag, September 15, 2005

Finja Vielfraß

Unglaublich was so ein kleiner Mensch verdrücken kann. Heute gab's 180 g Kürbis + 50 ml Wasser + eine ordentliche Trinkkur an Mamas Busen zum Mittagessen. Eigentlich - d.h. nach allen schlauen Ratgebern - gelten 180 g als volle Mahlzeit und eine anschließende Gabe von Milch ist nicht nötig. Finja scheint diese Ratgeber noch nicht gelesen zu haben, denn sie wollte erst schlafen, nachdem sie sich noch mal richtig sattgetrunken hatte.

Vorgestern kam Finja bei der Hebamme mal auf die Waage: 8.150 g!!! Kein Wunder bei ihrem Appetit...

Mittwoch, September 14, 2005

So müüüde!!

Finja ist heute groggy. Total am Ende!

Ich mußte ihr heute den Brei eine halbe Stunde früher geben, weil sie so fertig war. Und dann ist sie mir dabei in der Wippe fast eingeschlafen. Die Augen wurden immer kleiner und kleiner. Und sie fiel zurück in den "Schiebreflex". Der Brei wurde wieder rausgeschoben, obwohl sie ihn vorher müde aber gierig reingelutscht hatte. Und dann fuhr sie sich mit den Händchen durchs Gesicht! Juhuuu - Kürbis überall: In den Augenwinklen, den Brauen, der Nase, am Haaransatz....

Bei der anschließenden Grundreinigung ist sie kurz wach geworden - um lautstark zu protestieren. Jetzt schläft sie seit einer Stunde. Ist vor 5 Minuten aufgwacht und weil ich nicht sofort reagiert habe prompt wieder eingeschlafen.

Vielleicht kann ich ja noch was essen? Kürbissuppe!!!

Finjas großer Traum...

...ist eindeutig vom Fleck zu kommen!

Derzeit versucht sie verzweifel sich bäuchlings fortzubewegen. Klappt nur nicht. Auf die Hände (! - nicht Arme) stützt sie sich auf, der Po ist aber eindeutig zu schwer um ihn hochzuhiefen. Robben klappt manchmal - millimeterweise. Allerdings geht's dann rückwärts oder im Kreis aber nieeeeee vorwärts. Sehr zu Finjas Unmut. Vielleicht sollte ich das ganze mal Filmen. Die Geräusche die sie dabei macht sind einfach lustig.

Sinnvolle Verwendung für Werbemüll!

Neben Kürbis essen - gestern Mittag 130g - hat Finja ein zweites neues Hobby:

Prospekte zerfleddern. In kleine Teile. Und in den Mund schieben. Damit kann sie sich ewig beschäftigen. Ich bin dann immer damit beschäftigt, ihr die Papierschnipsel wieder aus dem Mund zu pulen. Ist Druckerfarbe eigentlich giftig??? Aber irgendwei muss ich ihrem Entdeckerdrang Möglichkeit geben sich auszutoben. Jetzt machen diese Unmengen Werbung in der Tageszeitung wenigsten etwas Sinn.

Dienstag, September 13, 2005

Streßfaktoren

Finja hat heute einen extrem schweren Tag hinter sich gebracht:

Zuerst waren wir beim Baby-Nachtreffen vom Schwangerschafts-Yoga. Fünf Frauen mit 8 Kindern! Drei hatten ihre älteren Kinder dabei - im Alter von 2,5 -3 Jahren... Es ging rund - und außerdem äußerst lautstark zu. Finja fand den Trubel überhaupt nicht lustig und als sich dann zwei dann einen Wettbewerb "Wer-kann-lauter-und-höher-schreien" lieferten, brannten bei meinem Kind die Sicherungen durch. Brüllattacke!!!

Nach meinem fluchtartigen Verschwinden, sind wir noch zu unserem Babygruppen-Treffen gegangen. Finja schlief 30 Minuten, spielte 10 Minuten und wurde anschließend von Lukas ins Visier genommen. Dessen Lieblingsbeschäftigung ist es, andere Babies anzugrabschen, abzutasten und Haare zu ziepen. Den ersten Angriff auf Finjas Schopf konnte ich stoppen. (Gemeckert hat sie trotzdem, sie haßt es wenn an ihr rumgezupft wird...) Die zweite Attacke ereignete sich während ich sie stillte. Da reagierte ich dann allerdings zu langsam und Lukas nutzte die Gelegenheit um kräftig an ihrer Haarpracht zu reißen. Auaaa! Die arme Finja, das hat ihr richtig weh getan.

Vermutlich hat das Einschlafen bei ihr heute deswegen so lange gedauert!

Montag, September 12, 2005

Bilder von der Kürbisfront

Gestern war also Brei-Premiere. Frank mußte dieses Ereignis natürlich gleich fototgraphisch dokumentieren. Deswegen hier die gestrige Ausbeute:



















Zum Ende hin war Finja sichtlich genervt. Von den 60g die ich vorbereitet hatte, waren 20g auf dem Lätzchen und 10g auf meiner Hand gelandet, 10 weitere in Finjas Nase gewandert und der Rest von 20g hat es tatsächlich in ihren Magen geschafft!!!

Abends hatte ich ja so meine Zweifel, ob wir es heute wieder wagen sollten oder ob es nicht doch besser wäre noch mal 2 Wochen zu warten. Ging aber völlig problemlos. Finja hat heute Mittag ca. 60 g verputzt - und schlappe 10 g haben sich gleichmäßig in ihrer Nase und auf dem Lätzchen verteilt. Ein echter Fortschritt!!

Entwarnung

Heute hat Finja - nach ihrem Frühstück um 6:30h (!) - noch mal bis kurz vor 9 geschlafen. Ich natürlich auch - obwohl ich in Erwartung eines um 5:00h morgens putzmunteren Kindes vor Mitternacht ins Bett bin, jawohl!!!

Fühl mich heute so ausgeruht! Später gibt's dann noch neue Fotos von Finja, die muss ich mir aber erst mal ansehen....

Sonntag, September 11, 2005

Lernen Babies von anderen Babies?

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich bei Finja ein neues "Geschrei". Sehr hoch, sehr durchdringend, äußerst alarmierend und meiner Meinung nach gefährlich für Glasgegenstände. Immer dann, wenn ihr etwas überhaupt nicht paßt, ertönt dieses neue Geräusch : beim Anziehen z.B, Hunger, Overflow an Eindrücken etc.

Diese Art von Schreien kannte ich vorher nicht - erst seit ich mit Finja bei Colette und Wilhelmine war, weiß ich, dass es so etwas gibt. Mir drängt sich der Veracht auf, Finja hat bei Wilhelmine abgkupfert hat. Es ist auf jeden Fall äußerst effektiv, und ich springe sofort. (Mein Trommelfell hält diesen hohen Tönen nicht allzulange Stand.) Bleibt noch die Frage, ob sich Wilhelmine auch was von Finja abgekuckt hat!

Finja schläft wieder und ich mache mich an den Kürbis - vielleicht mundet ihr das besser als Muttermilch. Die verschmäht sie derzeit geradezu, Flasche übrigens auch.... Sie hat ja genügend Material zum Zehren.

Gääähhhn!

Hallo, ist schon jemand wach ausser mir? Es ist Sonntag morgen, 7:15!!!

Finja ist seit vor 6:00h wach. Ich habe lange versucht diese Tatsache zu ignorieren - keine Chance... Sie wollte nach der Nachtmahlzeit um 4:45 (das ist noch keine Frühstück!) nur noch 30 min schlafen und dann spielen. Ich bin aber erst um 1:00 ins Bett. Hallo, wo ist mein Langschläfer-Kind???

Ich hoffe schwer, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher war! *bittebittebitte*

Samstag, September 10, 2005

Kürbiszeit

Nachdem Finja heute fast stündlich Essen will - und gestern und vorgestern - hab ich Kürbis gekauft. Werde morgen mal vorsichtig damit anfangen. Bin gespannt, wie das mit dem "vom-Löffel-essen" klappt. Die Vitamin D-Tablette schleckt sie ganz gierig vom Löffel runter, und kuckt mich danch ganz groß an ("Kommt da noch mehr?").

Außerdem kaut sie derzeit ständig auf ihrer Unter-, Oberlippe oder Zunge rum. Ich glaub echt sie will was "beissen". Zahnlos - versteht sich!

Ah ja, sie ist wieder wach - Schläfchen Nummer 4 an diesem Tag ist beendet.

Schlafgewohnheiten - Nachtrag

Finja hat zwar festgestellt, dass es ja ganz schön ist abends um 8:00 ins Bett zu gehen. Sie hat aber auch beschlossen, dass sie nach 8h Schlaf am Stück gerne frühstücken würde. D.h. um 4:00 kommt Madame zu uns ins Bett zum Essen fassen...

Wieso kann sie sich nicht mehr an ihre 10h-Schläfchen halten???? Dann wäre es wenigstens 6:00 h und ich hätte mein Bett länger für mich. (Es ist übrigens unglaublich wie viiieeel Platz dieses kleine Wesen beansprucht.) Aus diesem Grunde spiele ich gerade mit dem Gedanken ihr langsam mal feste Nahrung anzubieten, sie wird am Montag immerhin 5 Monate - da könnte man ja mal so langsam mit Beikost beginnen.

Momentan schläft sie gerade, hat nicht einmal ihren sonst üblichen 2h-Abtstand eingehalten. Wahrscheinlich bleiben mir noch genau 15 min - dann sind die üblichen 40 min rum.....

Donnerstag, September 08, 2005

Schlafgewohnheiten

Finja kann überall schlafen - sofern sie will!

im Freibad









Auf der Eckbank im Hotel























Auf Papas Arm









Auf Mamas Schoß

















Sie schläft übrigens auch im Bett, nachts sowieso und tagsüber auch ab und an. Ach ja, Preisfrage: Was fällt auf dem Bild im Freibad und auf der Eckbank auf????


Richtig, Finja schnullert, Juhuuuhhh!!! Das entlastet mich doch sehr. Bisher schlief Finja tagsüber nur, wenn sie entweder rumgetragen/gefahren wurde oder wenn ich mich als lebendiger Schnuller zur Verfügung stellte. Was für eine Entlastung.....

Mittwoch, September 07, 2005

Urlaubserkenntnisse - Über Finja:

  1. Sie liebt es im Tragetuch getragen zu werden. (Wußte ich ja schon vorher.)
  1. Acht Kilo sind einge gewaltige Last im Tragetuch, zumal wenn man es vorne trägt.
  2. Finja hasst es auf dem Rücken getragen zu werden.
  3. Finja ist bergfest und hat zwei Ausflüge auf 2500 m problemlos überstanden.
  4. Finja hat ein Gespür für "Timing". Prinzipiell 20 min vor Ende einer geführten Wanderung wacht sie auf und hat Hunger.
  5. Man kann im Tragetuch stillen - nicht ganz bequem aber bei Wanderungen in der Gruppe unglaublich praktisch.
  6. Ihre Bettgehzeit hat sich im Urlauba auf ca. 20:00 eingependelt. Selbst zu Hause geht sie um spätestens 20:30 h in Bett!!!
  7. Sie kann ohne Probleme von 8 Uhr abends bis morgens um 7 durchratzen....
  8. Spucktücher sind ein klasse Spielzeug.

Urlaubserkenntnisse - Allgemeines

  1. Ein Urlaub geht vieeel zu schnell vorbei. (OK, keine wirklich neue Erkenntnis!)
  2. 6 Tage Urlaub sind devinitv zu wenig!!!!
  3. An ein 4-Gänge-Menü abends könnte ich mich gewöhnen.
  4. In Österreich ist das Essen ausgezeichnet und deutlich besser als in den Hotels am Mittelmeer. (Klar, die bleiben ihrer Küche treu und versuchen nicht es den Engländern, Deutschen, Holländern und Einheimischen rechtzumachen.)
  5. Bei Regen ist ein Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen das ideale Programm.

  6. Die Ösis sind wahre Baumeister (Stausseen, Paßstraßen...).
  7. Gletscher müssen nicht rutschig sein