Donnerstag, Juli 28, 2005

Mamafixierung? oder wie ich einen Abend mit Papa verbrachte

Gestern abend wollte ich zu einem Vortrag über Osteopathie. Als ich um 22:15 nach Hause kam, hörte ich unsere Kleine bereits im Treppenhaus aus Leibeskräfte brüllen. Ich betrat vorsichtig die Wohnung und fand Finja auf der Wickelkommode liegend vor, Frank mit leicht ratlosem Gesichtausdruck vor ihr stehend: "Ich glaube sie hat nocht Hunger - ich hab ich aber doch schon 2 Flaschen gemacht!!!??" Sie hatte seit ca. 21:00h für "Stimmung" gesorgt und Frank damit etwas verwirt, da es nichts gab womit er sie beruhigen hätte können.

Nunja, also Kind genommen - und Ruhe!!! Finja, war das ausgeglichenste und zufriedenste Baby überhaupt. Grinste mich fröhlich an, lachte auf meinem Schoß und war rundum glücklich! Noch ein bisschen trinken, eine halbe Stunde nuckeln und um viertel nach elf lag unser Kind im Bett.

Mir - und auch Frank - war nicht bewußt, daß sie scheinbar wirklich auf mich fixiert ist. Ich sollte das mal wiederholen - es ist schön zu sehen, wie sich Finja freut, wenn ich wiederkomme.

Mittwoch, Juli 27, 2005

Spiegelbilder



Was ist denn das da drüben?














Hey, das kuckt mich ja an!



Cool!!! Das Baby grinst!

Finja in den Mund gelegt!

Was machst du da Mama?












Sag mal, wann gibt's denn was zu essen? Mir tropft der Zahn!










PS: Hab ich nicht schöne blaue Augen?


Und Übrigens:

Auch wenn Mama immer sagt, ich schlafe tagsüber kaum. Hier ist der Gegenbeweis! (Die sollen mich nur 1h im Auto durch die Gegend kutschieren, dann schlaf ich auch noch 2 Stunden länger...)

Zwei Schritte vor und einen zurück

Finja befindet sich derzeit in einer Phase der Rückentwicklung:

  • Alleine auf dem Boden spielen - bäh (Finja wörtlich: Agi-agi-agi-gi-gi-gi)
  • Sich auf die Seite drehen - Fehlanzeige
  • Nach etwas greifen - was soll das?

Total interessant hingegen findet sie das das Mobile über der Wiege. Das könnte sie stundenlang ankucken.

Nun ja, mir wäre auch langweilig, wenn ich nur die Decke anstarrte. Sie könnte ja was tun, das Spielzeug liegt und hängt in greifbarer Nähe. Aber es ist fast so, als könnte sie sich nicht an ihre Fähigkeiten erinnern. (Außer beim Wickeln, da liebt sie es, sich zu drehen!)

Mal kucken wie lange das so weitergeht!

Samstag, Juli 23, 2005

Entwicklungssprung?

Ich glaube wirklich wir befinden uns einem Entwicklungssprung - leider handelt es sich hier nicht um den 16.Woche-Sprung sondern um den 19.Woche-Sprung. Hab gerade noch mal nachgelesen in "Oje, ich wachse". Das Problem bei diesem Sprung ist, dass die Kleinen ab der 15. Woche anfangen knatschig zu werden, nicht mehr richtig schlafen und überhaupt alles was man dachte an Rhythmus gefunden zu haben, nicht mehr gilt. Außerdem ist Rumtragen angesagt: "Zurück zu Mama" Aha!!! Das ganze dauert dann eben bis zur 19. oder 20. Woche...

Deswegen schlafen wir (sprich Finja) tagsüber nur noch, wenn Mama sich dazulegt, man sich andockt und ca. 45 min genüsslich rumnuckelt. Dann hat man sich soweit beruhigt um alleine 30-45 min am Stück zu schlafen. Oder aber Mama steckt einen ins Tragetuch und läuft rum, dann kann man auch gut ratzen - nur hinsetzen darf Mama sich nicht!!!!

Ihre Abendschlafenszeit hat sich mittlerweile wieder auf 22.30h eingependelt. Alle Versuche sie voher hinzulegen sind zum Scheitern verurteilt, sie wacht sofort schreiend auf und ist nur durch hochnehmen zu beruhigen. Aber sie läßt sich schnell beruhigen.

Ich werde mich also noch 4 oder 5 weitere Wochen mit einem chaotischen Leben abfinden müssen - oder waren das 18 Jahre????

Donnerstag, Juli 21, 2005

Wem sieht sie denn nun ähnlich?

Heute war ich - mit der Süßen im Tragetuch - in der Apotheke um Chamomilla-Globulis zu kaufen (wg. der Zähne). Die Apothekerin stellte dann zu meiner Freude fest, dass

  1. Finja ein äußerst hübsches Baby ist (sag' ich auch, aber ich bin nicht ganz unparteiisch)
  2. Sie einen wunderschönen Mund hat, der meinem gleicht *gggg*
Da Finjas Augen (lange geschwungene schwarze Wimpern) eindeutig auf Franks Mama deuten, steht es nun

1:1

Wozu braucht man eigentlich einen Kinderwagen?

Zum Transportieren von Einkäufen und des Rucksacks natürlich! Definitv nicht gedacht zum Tansport von Babies - weder wach noch müde!

Seit einigen Tagen ist der Kinderwagen ein rotes Tuch für Finja, sozusagen eine Kriegserklärung an ihr Tragebedürfnis.... D.h. ich schleppe sie nur noch im Tragetuch rum, ist erstens vieeel interessanter und besser schlafen kann man da auch (siehe Sonntag, 17. Juli).

Ich denke mal wir stecken mitten im "16.Woche-Schub" und es kommen hoffentlich auch wieder bessere Tage. Liegt's vielleicht an den Zähnen, dass sie tagsüber so quengelig ist? Wir werden sehen....

Dienstag, Juli 19, 2005

Kampf der Geschlechter

Heute hat Finja in der Rückbildungsgymnastik gezeigt wer hier die Hosen anhat. Nämlich sie!!!

Da lagen die Kleinen - 3 Jungs und sie - am Boden während ihre Mütter auf Bällen hopsend den Beckenboden trainierten. Links neben Finja lag Lars, den die Mama endlich nach 10 min Gequengel mittels Schnuller ruhig gestellt hatte. Tja, Lars' Schnullerkette war zu verführerisch - da mußte sie ganz zielstrebig einfach mal dranziehen. Lars fand das nicht so komisch - seine Mama mußte ihn dann wieder 5 min lang beruhigen... Das war übrigens der erste auf Anhieb gelungene Greifversuch, bis dahin ähnelte das ganze mehr einem wilden Gefuchtel. Das Geplärre von Lars hat die anderen Jungs dann zum Mitmachen animiert - und Finja lag ganz seelenruhig dazwischen und hat dem Babychor gelauscht!!!

Montag, Juli 18, 2005

Tststst - Entwicklung

Finjas Lieblingsbeschäftigung derzeit - neben dem Schlafen im Tragetuch - ist Mama beim Stillen in den Wahnsinn zu treiben: Andocken, Abdocken, Brüllen, Andocken, Abdocken, Schreien, Andocken, Abdocken, sich Steif machen, Kopf nach hinten werfen, Andocken - und fest Zubeißen!!! *auaaahhh*
Heute habe ich erfahren, was der Grund für unser derzeitiges "Kampfstillen" sein könnte:

Die Zähne!!!!

Wofür so eine Babygruppe doch gut ist! Dieses seltsame Verhalten soll so 2-3 Wochen andaueren, bin ja mal gespannt, eine Woche ist schon rum. Hoffe es gibt sich wirklich bald, ist nämlich ganz schön stressig.

Ach ja: Mittlerweile dreht sie sich auch auf die rechte Seite, nicht mehr nur nach links... Irgendwann wird sie es wohl noch schaffen sich auf den Bauch zu drehen.

Sonntag, Juli 17, 2005

Abends will ich schlafen geh'n...

Tja, das scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein gestern:

Finja schläft seit 21:15h in ihrem Bett. Ok, der dritte Anlauf hat geklappt, vorher war sie wohl noch nicht müde genug. Schon müde, aber nicht müde genug. Hat protestiert 5 min nachdem Frank sie abgelegt hatte...

Schon erstaunlich diese Kleinen, wie schnell sie einschlafen können:
Kaum hatte ich sie nach Anlauf Nummer 2 aus dem Bett geholt, waren die Augen schon wieder zu - sie ist quasi auf dem Weg vom Bett zur Mamaschulter schon wieder weggeknackt. Tststststs! 5 Minuten später hab ich sie - zum 3. Mal - ins Bett gelegt und seit dem ratzt sie friedlich vor sich hin. Hoffe sie schläft wieder bis morgens um 8:00 durch.

Babies sind Traglinge!!!

Finja ist total groggy heute!

Wir waren mit ihr unterwegs in der Stadt - ein Rundgang durch Mögeldorf. Im Kinderwagen hält sie es nicht mehr allzulange aus (sooo langweilig), also kam sie ins Tragetuch. Oh Mann!, knapp 7 kg drei Stunden durch die Gegend zu schleppen, ist ganz schön anstrengend. Dafür gibt's jetzt endlich mal Bilder von Finja im Tragetuch.
























...aber eigentlich müde.



















hundemüde!!!

"Ich glaub ich schlaf noch 'ne Runde"


Immer wieder Sonntags...



... wird Finja gebadet. Heute haben wir's noch nicht geschafft. Finja hat bis kurz vor 8:00 h geschlafen, anschließend eine Stunde (!) gefrühstückt und danach gespielt. Um 10:00h hatte sie wieder Hunger - und müde war sie auch. Sie ist natürlich beim Stillen eingeschlafen - aber bewegen durfte ich mich nicht, da wollte sie dann wieder weiternuckeln...




Ich könnte jetzt den Badeeimer herrichten und die Süße mal einweichen. Gefällt ihr ganz gut, wobei noch schöner ist es natürlich mit Mama in der Badewanne...



Samstag, Juli 16, 2005

Noch'n Versuch - mit Bild


Ich mit Finja (4 Wochen alt) Posted by Picasa


Irgendwie komm ich mit der Erstellung der Seiten noch nicht so ganz klar - wird ja hoffentlich werden. Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit, sollte langsam ins Bett gehen - oder ich warte noch ein bisschen und pumpe dann gleich ab, da spar ich mir das Aufstehen um 2:00 oder 3:00h!

OK, die Süße überrascht mich jeden Tag aufs Neue!!!
Ich hab sie um 21:15h hingelegt - mit offenen Augen und sie ist innerhalb 10 min eingeschlafen. Ohne einen einzigen Grunzer von sich zu geben. Vor zwei Wochen war sie nicht vor 22:30h zum Schlafen zu bewegen, und heute war es schon wieder eine viertel Stunde früher als gestern.

Dafür hängt sie aber auch ab ca. 18:00h an mir dran und saugt mich aus. Zum Glück haben wir die Abendflasche eingeführt - das entlastet doch deutlich. Sie trinkt dann so ca. 140 ml - mal mehr mal weniger, nachdem ich sie gestillt habe... Kleiner Fresssack (nach neuer Rechtschreibung mit 3 s), von wem sie das wohl hat???

Das ist übrigens Finja mit 5 Tagen - tja damals (!!!!) nahm sie noch den Schnuller. Mittlerweile gilt nur noch das Original....

Erster Versuch

Tja, dies ist der erste Versuch mit einem Blog zu arbeiten.

Hoffe mal das Finja mich läßt. Klingt so als ob sie schon wieder Hunger hätte - ist wohl die Hitze. Stillen im Stundentakt... seufz

Ne, sie läßt mich nicht. Das war's - für's erste!!!